Donnerstag, 11. Dezember 2014

Lila-Lotta Adventskalender 2014 - Türchen Nr. 11


Ein Hand voll Glück und viele mit Herzblut genähte Sachen, Futter für die Seele, Tutorials und vielleicht demnächst einen Shop findet ihr auf dem total tollen Blog von Katja "Schönstebastelzeit" . Ich find es ja schon unglaublich, wie sich in den letzten Jahren die Blogger-Welt entwickelt hat. Es gibt mittlerweile so viele fantastische Blogs und auch Blogger, die meinen Alltag sehr bereichern und auch mein Bekanntenkreis ist enorm gewachsen. Mittlerweile habe ich täglichen Kontakt zu total netten Mädels, und Freundschaften sind auch mit der Zeit entstanden.
Ich lese auch so gerne ganz junge Blogs und bin immer überrascht, wie diese sich mit der Zeit entwickeln. Katja schreibt seit September 2013 und zeigt uns wunderschöne Fotos. Vielleicht werdet ihr ja auch Fan von ihrem sehr liebevollen Blog ! Katja wird sich sicherlich sehr freuen !


Hallo Sandra, hallo ihr lieben Lila-Lotta-Fans...




...ehrlich gesagt: Ich bin gerade ein klitzekleines bisschen nervös. Und das ist noch furchtbar untertrieben. Vielmehr weiß ich, dass ich heute morgen mit dollem Herzklopfen vorm Rechner sitzen werde. Denn heute ist die schoenstebastelzeit zu Gast bei Lila-Lotta! Als einer von 24 Weihnachtswichteln darf ich für Euch ein Adventskalendertürchen füllen! Wahnsinn!

Sandras Blog war einer der ersten, auf denen ich vor drei Jahren als Nähanfängerin gelandet bin. Ich war total fasziniert: Diese Kleider! Diese Taschen! Diese Details! Und dann noch Leni als zuckersüßes Model! Zwischen all die Bewunderung schlich sich aber immer noch ein Gedanke bei mir rein: "So was kriegst Du doch nie hin!" Heute weiß ich: Man kriegt vieles hin, wenn man es nur versucht. Man muss es einfach mal ausprobieren. Sich an die Nähmaschine setzen, das erste Shirt nähen, die erste Bluse. Anfangs sind die Nähte sicherlich noch nicht perfekt. Aber mit jedem Projekt wird es besser.

Motivation und Inspiration - das war Sandras Blog für mich schon immer. Und heute? Heute darf ich hier und jetzt und überhaupt einen Beitrag schreiben. Mein Dankeschön kommt von Herzen, liebe Sandra! Ich hab' getüftelt, geplottet, genäht, ein paar Teilchen für die Tonne produziert, bis alles so war, wie ich es haben wollte. Jetzt freu ich mich, mit Euch ein Türchen öffnen zu dürfen. Kommt ihr mit? Dann auf los geht's!




Wie heißt es so schön in einem Weihnachtslied? "Morgen Kinder wird's was geben, morgen werden wir uns freun!" Nur: Was ist eigentlich dieses "morgen"? Wir Erwachsene machen uns da gar keinen Kopf drum. Wir wissen ja schließlich, was heute, morgen, gestern, übermorgen, in zwei Wochen - und ja auch morgen - bedeutet. Wir kennen sogar den Sankt-Nimmerleins-Tag.

Aber unsere Kinder? Sie müssen erst lernen, in Zeitschienen zu denken. Und so sehe ich mich derzeit öfters mit der Frage konfrontiert, direkt morgens nach dem Aufwachen: "Mamaaaaaa, ist heute morgen?" Darauf eine Antwort zu geben, ist meist gar nicht so einfach, und hört sich dann ungefähr so an: "Ja, mein Schatz, heute ist, was gestern noch morgen war."  Und gleichzeitig denke ich: "Was für ein Schmarrn!" Das versteht doch keine Dreijährige. Die großen Fragezeichen in den Augen bestätigen meine Vermutung. Ihr Blick spricht eine deutlicher Sprache: Hääääääää?

Mittlerweile versuche ich, es zu vermeiden, ihr "morgen" oder "übermorgen" oder "überübermorgen" etwas zu versprechen. Ich sag einfach: "Du musst jetzt noch einmal, zweimal, dreimal oder ganz oft schlafen, dann...." Das funktioniert prima. Hat nur einen ganz großen Nachteil: Es gibt eine neue Lieblingsfrage bei uns hier im Haus:

"Mamaaaaaa, wie oft noch schlafen?"


Und da war sie, meine Idee für das Adventskalender-Türchen von Lila-Lotta:
Ein Xmas-Shirt mit dem Satz aller Sätze in der Adventszeit!




Natürlich kann ich Euch kein fertiges Shirt in ein virtuelles Adventskalendertürchen packen.
Aber ich vertraue darauf, dass hier ohnehin ganz viele sind, die das selbst machen wollen, richtig?
Daher hab ich Euch zwei Downloads ins Türchen gepackt: zum einen die Applikationsvorlagen,
zum anderen die Plotterdatei für die Schrift.


 Hier geht's zum Download der Applikations-Vorlagen! Hier geht's zum Download der Plotter-Datei!

Zusätzlich braucht ihr: 

  • ein Langarm-Shirt in uni 
  • Stoffreste für die Applikationen
  • Vliesofix
  • Bänderreste (was ihr mögt: Webband, Satinband, Samtband)
  • hilfreich beim Aufbringen der Bänder: Stylefix (Doppelklebeband für Textilien)
  • und den geplotteten Schriftzug

Und so geht's: 
Die Stoffreste auf Vliesofix aufbügeln. Dann die Weihnachtskugeln ausschneiden. Je nach Stoff bietet es sich an, die Kugeln zusätzlich zu verzieren - entweder mit Strass-Steinchen, Bändern, Nieten. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich hab' für meine Weihnachtskugeln einfach den Carlitos aus dem gleichnamigen Stoff ausgeschnitten, auf Glitzerjeans appliziert, und daraus dann meine Weihnachtskugeln zugeschnitten. Ebenfalls das Geschenk aus mit Vliesofix verstärktem Stoff ausschneiden, und auch die passende Schleife. Zudem bestückt ihr die Bänder, die später Eure Weihnachtskugelaufhänger werden sollen, mit Stylefix.




Dann nehmt ihr Schrift, Kugeln, Bänder und Geschenk, und legt das Ganze einmal probehalber auf das Shirt. Nun geht's ans Nähen und Bügeln. Zuerst die Bänder für die Weihnachtskugeln mit Stylefix auf dem Shirt fixieren, dann mit dem Geradstich der Nähmaschine festnähen. Tipp: Damit ihr am Kragen einen sauberen Abschluss bekommt, das Band einfach etwas um den Kragen umklappen lassen, und am oberen Ende das Band von beiden Seiten feststeppen.

Nun die Kugeln auf die unteren Band-Enden aufbügeln, so dass diese unter den Kugeln verschwinden. Das Ganze ebenfalls mit einem Geradstich festnähen. Weiter geht's mit dem Geschenk: Dieses ebenfalls aufbügeln, festnähen. Dasselbe nun mit der Schleife machen.

Zuletzt die Schrift aufbügeln. Und fertig ist Euer xmas-Shirt!




Wer mag, näht zum Shirt noch schnell einen Rock - oder verziert einfach eine Jeans mit Weihnachtskugeln oder Geschenken, letztere kann ich mir auch super als Knieflicken vorstellen. Genäht hab ich hier einen Rock "MiaRia" von "Bunte Knete von Frl. Päng". Des Fräuleins absoluter Lieblingsrock - weil er bequem ist und trotzdem schön schwingt.

Bitte denkt daran: Die Applikationen sind für ein Shirt in Größe 98/104 konzipiert. Für größere oder kleinere Kinder passt ihr die Größe einfach ein bisschen an. Dafür die Druckereinstellungen ändern - und anstatt auf 100 Prozent eben kleiner oder größer ausdrucken.

An alle Plotterlosen: Bitte nicht traurig sein. Die Schrift lässt sich auch wunderbar mit Textilfarbe auf ein Shirt stempeln - oder mit Hilfe von Stoffmalstiften direkt aufschreiben. Wer perfekte Konturen möchte - auch ohne Plotter - dem sei als Alternative Freezer-Papier empfohlen. Oder die beste Freundin, die einen Plotter daheim hat. Oder jemand, der wiederum jemanden kennt, der einen Plotter hat. Ich bin mir sicher: Ihr kommt zu Eurer Wunschschrift.




Manchmal wünsche ich mir, ich könnte die Adventszeit noch einmal so unbeschwert wie ein Kind erleben. Immer nur im Hier und Jetzt sein, nicht an morgen oder übermorgen denken müssen, sondern einfach nur dem nächsten Tag entgegen fiebern, fast platzen vor Neugier, was sich hinter dem nächsten Adventskalendertürchen verbirgt, und abends noch mit Bauchkribbeln im Bett liegen, weil man nicht weiß, was morgen - "morgen? Ich muss schnell schlafen, dann ist doch morgen, oder?"  - wieder Wundervolles passiert. 

Holt Euch ein klitzekleines Bisschen von diesem Zauber zurück. In dem ihr einfach mal die Bremse reinhaut. Und nicht immer nur an morgen denkt. Denn morgen ist nicht heute. Und auch nicht gestern. Heute ist jetzt. In diesem Moment. Genießt ihn. 

Eure
Katja

Kommentare:

  1. Was für eine süße Idee. Die kommt gleich heute Abend unter mein Maschinchen. LG maika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja, so eine schöne Idee! Super, dass geht ja auch vor dem Geburtstag oder dem Urlaub oder den Sommerferien :-) Dankel! GLG Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Sehr süß, vielen Dank !!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön! Sowohl deine Idee, als auch der tolle Text!!!! Vielen vielen Dank! Und deinen Wunsch kann ich so gut nachvollziehen! Ich wünsche mir auch oft, dass Weihnachten wieder ein bisschen so wird, wie es als Kind war....
    Viele Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Das ist auch wieder so ein liebevolles Türchen! Vielen Dank dafür liebe Katja!!!
    Ganz liebe Weihnachtsgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das Shirt wie auch die Idee ist einfach nur genial!!!
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Katja - eine ganz wundervolle Idee und so zuckersüß umgesetzt. Mit Carlitosstöffchen - ich liebe diesen Zwerg :-)

    Liebe Sandra - ich bin immer wieder völlig fasziniert von deinen gezeichneten Wichtelbildchen. So toll - ich bin ja sowas von neidisch :-)

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Katja,
    das hast du so wundervoll geschrieben! Ganz ganz toll! Und die Idee mit dem gepimpten Shirt finde ich auch unheimlich klasse! Vielen Dank für die Inspiration!
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katja,
    Du sprichst mir aus der Seele. "Ist heute morgen?" Genau diese Frage stellt mir meine kleine Tochter auch immerzu. Und genau wie Du bin ich dazu übergegangen, ihr zu sagen, wie oft sie noch schlafen muss. Das klappt nämlich wirklich.
    Das T-shirt werde ich somit versuchen noch irgendwie vor Weihnachten herbeizuzaubern. Und wenn ich es nicht schaffe, dann spätestens vor ihrem vierten Geburtstag, der auch in ein paar Wochen ansteht und die nächste Frageflut hervorruft. Ganz bestimmt.
    Vielen Dank für dies zauberhafte Idee!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,

      die Technik hatte mir einen Streich gespielt, bis gestern Abend war leider eine falsche Plotterdatei hinterlegt.
      Falls Du mit Windows arbeitest, und die Datei schon herunter geladen hast, würdest Du es einfach noch mal machen?
      Dann hast Du nämlich die richtige Schrift! Sorry für die Umstände!

      Liebe Grüße :-*
      Katja

      Löschen
  10. Antworten
    1. Liebe Jutta,

      ich kann Dich leider nur via Kommentar hier (hoffentlich) erreichen:
      Für alle Windowsnutzer gibt es eine neue Version der Plotterdatei - die dann auch die Schrift originalgetreu enthält
      Sorry für die Umstände, falls Du schon gedownloadet hattest..

      Herzliche Grüße :-*
      Katja

      Löschen
  11. Lieben Dank für dese tolle Idee und der wundervollen Geschichte dazu! ;-)
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  12. Hach, wie schön... Ich zähle auch schon die Tage. *gg*
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  13. Noch ein Grund diesen niedlichen Stoff zu besorgen,
    vielen Dank für diese schöne Idee, aber auch für alle anderen in dem tollen Adventskalender.
    Liebe Adventsgrüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      vielen Dank! Falls Du auch die Plottedatei geladen haben solltest, und mit Windows arbeitest,
      würdest Du es einfach noch mal downloaden? Ich hatte technische Probleme, und deswegen
      hat es für alle Windows-User die Datei zerschossen! SORRY!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  14. Was für eine schöne Idee mit dem Shirt! Das Problem mit heute, morgen, übermorgen u.s.w. hatten wir auch. Da kamen dann auch immer so schöne Fragen wie "ist jetzt schon morgen?" Und vor ein paar Wochen meinte mein Sohn, er möchte gerne bis 9 Uhr Mitternacht aufbleiben... ;)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  15. Ja ja, woher die Inspirartionen so kommen... ;-) Das ist eine tolle Idee Katja!

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  16. oooooh! Meine liebe, gute, tolle Katja! Wie schön, dass ich DICH im lilalotte-Kalender entdecke!
    Danke fürs zeigen dieser süßen Idee!

    Lieblingsgrüße!

    AntwortenLöschen



Hallo liebe Leser, Freunde, Bekannte, Familie ...

Vielen DANK, dass Ihr auf meinem Blog kommentiert ! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von Euch !
Ich versuche stets auf jede Frage zu antworten und mich am Kommentarverlauf zu beteiligen, jedoch verschlingt das Leben hinter den Kulissen von Lila-Lotta auch seine Zeit ! Bitte habt Verständnis, wenn ich mal nicht antworte, oder auch Kommentare nicht direkt in Kenntnis genommen habe. Ich gebe auch mein bestes, selbst viele Blog zu verfolgen.

Ihr macht mir so viel Spaß und ich bin stolz so viele nette Leser zu haben. Das gilt natürlich auch an alle stillen Leser.

Herzliche Grüße,
Sandra