Adventskalender Türchen Nr. 5




Frau KlaraKlawitter, kurz "Urselchen", steckt mit einer ganz wundervollen Idee hinter diesem 5. Türchen. 
Herzlich willkommen ! 

Einen ganz besonderen Dank erstmal für deinen so schnellen Einsatz, wie kann man in so kurzer Zeit so ein tolles Video und eine so tolle Anleitung inszenieren ? Wahnsinn ! 
Urselchen ist schon ein ganz "liebevoller" Schatz und "alter" Hase in der Blogger-Szene. Ihren mit Herzblut gestalteten Blog, den kenne und lese ich schon so lange. Als ich ihren Blog entdeckt habe,  da gab es noch keinen Lila-Lotta Blog. Urselchen stellt auch unter anderem märchenhafte Stickserien her. Die und fantastische Ebooks könnt ihr im "KlaraKlawitter-Shop" kaufen. Über selbst gemachte Geschenke freuen sich eure Liebsten bestimmt und Urselchen hat ganz bestimmt etwas passendes dabei. 

*
Hallo Ihr lieben Türchen-Öffner ;)

Ich darf Euch verkünden,

dass ich die Tür Nummer Fünf bin ;)

Liebste Sandra,

es ist mir so eine riesengroße Ehre,

ein Türchen in Deinem Kalender sein zu dürfen!!!

Ich dank Dir, von Herzen, 

für Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ;)

Jaaaa...ich freu mich wie Bolle !!!



Hier nun also der Inhalt, meiner Number Five ....

mein kleines Geschenk an Euch!

Es besteht gleich aus 2 Teilen ;)

Zum einen zeig ich Euch, wie ich meine

kunterbunten Schlüsselbänder mache.

Ja, und dann noch eine Kleinigkeit...

um auch Euch Nicht-Näherinnen

eine kleine Freude zu bereiten!

Weil ich ja so gerne was verlose und ja im Moment total dem Film-Fieber verfallen bin...

gibt es noch ein kleines Rätsel, per Video!

Aber zuerst mal das kleine Schlüsselband-Tutorial.

Ist natürlich nicht meine Erfindung ;)
 ... aber eben meine Variante der Herstellung!

Es ist so super fix genäht!

Ihr braucht nur
- bunte Stöffchen (Resteverwertung!)
- einen Schlüsselring 3cm 
- und einen Karabiner, falls gewünscht!

Zuerst schneidet Euch eine Schablone:


.... mit dieser schnibbelt Ihr Euch dann

6 bunte Stöffchen-Rechtecke...


... diese werden nun bebügelt ... und zwar SO:

legt ein Teilchen mit der rechten Seite auf das Bügelbrett...
faltet es einmal längs zusammen...


... und bügelt es mal ordentlich ;)


dann... wieder aufklappen...


dann.... die beiden Seiten zur Mitte klappen... ebenfalls ordentlich feste bügeln...


nun nocheinmal zusammenfalten und wieder feste drüber bügeln ;)


.... DAS macht Ihr dann mit allen 6 Teilchen!


nun gehn wir damit an die Nähmaschine...
... und fangen mit den ersten beiden Teilchen an.
 ( legt Euch am besten vorher schon mal zurecht,
 welche Farbfolge Ihr haben wollt )

... klappt die gebügelten Stücke auf und legt sie rechts-auf-rechts....unter das Nähfüßchen.

...eine Nahtzugabe von 0,5 cm ist bereits eingerechnet und so näht Ihr sie dann an den

KURZEN Enden zusammen...

das erste Teil an das Zweite... das Zweite an das Dritte...usw...


.... wenn Ihr dann alle 6 Teilchen zusammengenäht habt...

schließt Ihr den "Kreis"

in dem Ihr Anfang und Ende, rechts-auf-rechts, zusammennäht
 (wie bei die Einzelteilchen!)


SO sieht das dann aus:

Durch das Bügeln, am Anfang,

legt sich das gesamte Kunstwerk nun schon fast von selbst

in seine End-Form ;)

Na ja.. ein klitzekleinesbisjen müsst Ihr mit den Fingern noch nachhelfen.

Faltet es also nun wieder zusammen, 
wie oben beim Einzelteilchen-bügeln im letzten Schritt!

Also etwa SO:


und wer mag, kann es auch nun nochmal ordentlich in Form bügeln! ;) 

legt es dann SO unter die Nadel:


... näht zuerst die offene Kante rundherum...

.... vielleicht mit einem Zierstich...

fest!

Ihr könnt auch während dem Nähen das Band schön in Form legen... falls Ihr es nicht nochmal bebügelt habt ;)

Wenn Ihr nun eine Seite geschlossen habt, ist das Band eigentlich schon fertig...

schöner ist es allerdings (find ich ;) )...

wenn Ihr die andere Seite auch noch benäht, mit dem gleichen Stich.

Aber das ist natürlich Geschmacksache ;)

Ich mach es dann also so, dass ich die andere lange Seite auch noch verziere ;)


... nun nur noch den Schlüsselring einführen...

und evtl. einen Karabiner dazu...


und wer es dann NOCH etwas hübscher haben will...

der näht noch ein Knöpfchen drauf...

...  und Euer Label...

oder was Euch sonst noch so einfällt ;)


Ich muss ja zugeben, dass ich mein Band eher als

Träger für mein Handytäschlein oder auch mal meine kleine Kamera missbrauche, 
z.B. beim Spaziergang... wenn kein großes Gepäck mitgenommen wird ;)

Feine Sache♥


Ich hoffe, Ihr freut Euch über das kleine Tutorial?!

Hier nun aber zum zweiten  Teil

meiner Adventsüberraschung!



Ich bin mächtig gespannt, 

wer das Rätsel lösen kann *gg*

Schreibt den Name einfach

bis spätestens

12.12.2013 - 24:00


oder auch gern unter das Video bei Youtube!

........................................................................

So, das war´s von mir für heute ;)

Ich bin nu schon gespannt wie´n Flitzebogen

welche Überraschungen meine lieben Kolleginnen,

in den nächsten Tagen so,


gepackt haben!?

Ihr bestimmt auch, stimmts ;)

Liebe Grüße 

und ein festes Umärmele

von Euerm

Urselchen

Kommentare

  1. Was für ein herrliches Türchen liebes Urselchen :)

    AntwortenLöschen
  2. Super süße anleitung, hab gerade vor kurzem eine menge hängerchen dieser art hergestellt :) ganz lieben dank leni ♥lenilinchen♥

    AntwortenLöschen
  3. Spannend, der bunte Mix aus verschiedenen Leuten und Projekten, mir gefällt das.

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  4. *Freutränchenwegwisch*
    Du allerliebste Lieblings-Sandra♥
    Oooohhh ich bin totaaal gerührt, Du Goldspatz... über diese liebevolle Lobhudelei!
    DAANKE!
    Es war mir sooo ein Vergnügen...soooo eine Freude... Dein 5. Türchen zu sein *hachz*
    *schnellmalinsTaschentuchschneuz*
    LoVeJu!♥

    AntwortenLöschen
  5. ups, ein neuer Versuch :-)
    der Adventskalender ist eine superschöne Idee. Ich freu mich jeden morgen drauf :-)

    liebe Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
  6. ..ach wiiieeee schööön, das ist ja eine ganz Süße - die Klaraklawitter, ich bin begeistert von ihrem kleinen Video !
    Richtig schön !
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Die Anleitung gefällt mir gut und ich freue mich auch jeden morgen auf deinen Adventskalender. Ich finde es spitze, dass du jede Bloggerin kurz vorstellst.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Also, so eine Süße. Und so ein lustiges Video. Ganz lieben Dank an dich, Sandra und Urselchen!
    Liebste Grüße,
    Bine

    AntwortenLöschen
  9. So ein tolles Video :-) Absolut sympathisch die Frau Klaraklawitter.

    Auch ein dickes Dankeschön an dich Sandra. Das ist ein ganz bezaubernder Adventskalender, den du für uns zusammengestellt hast :-)

    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
  10. danke für das schöne Tutorial......ich werde auch noch ein paar dieser Schlüsselanhänger nähen

    Gruß Bella

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    ich liebe deinen Adventskalender!! Da verstecken sich so tolle Sachen hinter den Türchen!
    Dankeschön für deine Mühe und jeden Tag wunderbare Posts.
    Liebe Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen
  12. Hach, dann hab ich ja richtig geraten, dass die Figur das Urselchen sein soll :) DIe Paulintje ist mir aufgefallen! Ich mag Ursels Sachen auch sehr gerne... hab einige ihrer ebooks auf Lager ;-)

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  13. Hach, wieder ein superschönes Türchen!! Und schön, das Urselchen mal live in Action zu sehen... ;-)

    Liebste Grüße
    Karo

    AntwortenLöschen
  14. Das kann doch nur das liebe "URSELCHEN" sein ... oder??? ;) *gg*
    Och Urselchen - was machst du mir mit deinem Video wieder eine Freude ... Bei mir läuft gerade in der Dauerschleife die deutsche Vertextung UNSERES Weihnachtsfilmes .... "Küss mich, lieb mich, halt mich ...."
    Hach ich liebe diesen Film - dieses Lied. Immer wieder (auch mit fortschreitendem Alter).

    Und ich bleibe bei meinem Lösungswort: das Zauberwesen heißt "URSELCHEN"
    (weil ich nähe mir mein Schlüsselband selbst und erfreue mich einfach daran, dass du dich jetzt auch freust ;) ...)

    Liebste Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen



Hallo liebe Leser, Freunde, Bekannte, Familie ...

Vielen DANK, dass Ihr auf meinem Blog kommentiert ! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von Euch !
Ich versuche stets auf jede Frage zu antworten und mich am Kommentarverlauf zu beteiligen, jedoch verschlingt das Leben hinter den Kulissen von Lila-Lotta auch seine Zeit ! Bitte habt Verständnis, wenn ich mal nicht antworte, oder auch Kommentare nicht direkt in Kenntnis genommen habe. Ich gebe auch mein bestes, selbst viele Blog zu verfolgen.

Ihr macht mir so viel Spaß und ich bin stolz so viele nette Leser zu haben. Das gilt natürlich auch an alle stillen Leser.

Herzliche Grüße,
Sandra

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.